Interrail durch Europa #1 - Sommer 2016

Letzten Sommer war ich mit einer Freundin, der lieben Rica,  auf einer Interrail-Tour. Wir hatten das Abi und wollten endlich raus und unterwegs sein. Eigentlich war unser Plan gewesen mit dem Rucksack durch Spanien zu reisen und den Sommer dort zu genießen- allerdings wollten wir auch schon immer mal zusammen nach Amsterdam reisen (Die tfios Fans werden verstehen warum ;) ). Statt also nur in Spanien die Gegend zu erkunden, setzten wir Amsterdam ganz an den Anfang unserer Reise... Und dann konnten wir natürlich unmöglich all die spannenden Städte zwischen den Niederlanden und Spanien auslassen und so wurde aus unserem Spanien Urlaub eine Europa Tour... Naja, fast.
Aber immerhin, unsere Route verlief durch vier Länder und eine ganze Menge ihrer schönsten Städte.
Von Interrail hatten wir beide schon mal etwas gehört, waren uns jedoch nicht sicher, ob es diese Möglichkeit überhaupt noch gab. Eine kurze Google-Suche und wir waren auf der gut organisierten Website gelandet und merkten schnell: das war die perfekte Lösung für unsere Reisepläne.
So ein Interrail-Ticket ist ziemlich praktisch, weil man ziemlich viel spart und mit dem Zug durch ganz Europa kommt- allerdings muss man sich vorher informieren, welche Züge reservierungspflichtig sind und gegebenenfalls schon im Voraus planen.
Weil wir für das Ticket schon etwas mehr Geld ausgeben wollten, als für beispielsweise Busse, beschlossen wir dafür bei den Übernachtungen ordentlich zu sparen.
Statt also Hostels zu buchen übernachteten wir auf Sofas und in Gästezimmer bei ganz unterschiedlichen Leuten- ein Paar davon haben wir über ein Netzwerk (ähnlich wie Couch-Surfing) gefunden, die anderen, hauptsächlich in Spanien, waren Freunde von den Eltern meiner Freundin, die so freundlich waren, uns für ein paar Tage aufzunehmen. Das war natürlich nicht nur gut für den Geldbeutel sondern auch sonst ziemlich praktisch. Man bekommt Insidertipps, lernt nette (oder zumindest interessante ;) ) Leute kennen und erhält außerdem einen viel besseren Eindruck von der Mentalität und Lebensweise in dem jeweiligen Land. Auch wenn ich ein bisschen spät dran bin, der Sommer ist ja schon eine Weile her, würde ich gerne ein paar ,meiner Erfahrungen teilen und euch in den nächsten Posts ein bisschen über unsere Tour erzählen.


Also freut euch auf ein paar sonnige Posts,
eure Day

Kommentare

ZUM WEITERSTÖBERN